Leben ins Forum

ELearning entwickelt sich ständig weiter. Diskutiert über die besten Fortbildungsangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Leben ins Forum

Beitrag von Michael »

Ich bin in zahlreichen Xing-Foren Mitglied und beobachte auch dort, dass kaum eine Reaktion auf einen Beitrag kommt. Manchmal aber doch. Hier ein paar Beispiele: (wem dieser Text zu lange ist, der findet ganz am Ende meine Erkenntnisse für mehr Leben im Forum)

Forum: "E-Learning für Unternehmen & Akademien" (10.690 Mitglieder / 2.843 Beiträge / 1.036 Kommentare = 36%)
Die ersten 32 Beiträge sind unbeantwortet erst beim 33. steht ein "danke für deine wertvolle Information."
Es muß nicht immer Zoom oder Microsoft Teams sein... ;-)
Wie man bei Microsoft Teams ja die letzten Tage gesehen hat: auch "global player" sind nicht vor Fehlern gefeit. ;-)
--> Es scheint also nichts mit der Anzahl der Mitglieder zu tun zu haben.

Forum: "E-Learning - Erfahrungsaustausch" (1.338 Mitglieder / 1.145 Beiträge / 155 Kommentare = 14%)
Die ersten 94 Beiträge sind unbeantwortet. Der Kommentar auf den 95. Beitrag ist eine Werbung des gleichen Mitglieds.

Forum: "eLearning im praktischen Einsatz" (2.094 Mitglieder / 1.536 Beiträge / 336 Kommentare = 22%)
Hier gibt es bereits auf den 2. Beitrag 5 Kommentare. Der Beitrag lautet:
Captiva oder Articulate
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an erfahrene E-Learning-Hasen. Bei meiner Suche nach Autorentools, die unser vorhandenes LMS mit Leben füllt bin ich auf Captivate und Articulate aufmerksam geworden. Hat jemand mit den beiden Tools schon Erfahrungen gesammelt und kann mir hierzu ein kurzes Meinungsbild geben?
Herzlichen Dank!
Beste Grüße aus Aachen
Konstanze Richter
--> Hier wird eine konkrete Frage gestellt. Nachdem ich das selbst aber auch schon ausprobiert habe und keine Antwort erhalten habe, liegt es nicht an der Frage selbst. Möglicherweise an der Formulierung der Frage? Oder am Thema?

Forum: "E-Learning im Mittelstand" (268 Mitglieder / 414 Beiträge / 4 Kommentare = 1%)
Auf die letzten 100 Beiträge hat niemand geantwortet.

Forum: "E-Learning-Innovationen im deutschsprachigen Raum" (73 Mitglieder / 20 Beiträge / 0 Kommentare = 0%)
Da sind erst 19 Beiträge drinnen auf die es auch keine einzige Antwort gab. Allerdings wurde hier bei fast allen Beiträgen mehrfach auf "Interessant" geklickt.

Forum: "E-Learning Stammtisch" (114 Mitglieder, die sich tw. auch persönlich kennen / 56 Beiträge / 32 Kommentare = 57%)
Da gibt es 48 Beiträge mit insgesamt 32 Kommentaren.

--> Scheinbar ist es hilfreich, wenn sich die Forumsmitglieder auch kennen bzw. auch im physischen Leben treffen.

Forum: "Digitale Medien in der Bildung" (174 Mitglieder / 32 Beiträge / 5 Kommentare = 16%)
Da gibt es 31 Beiträge mit insgesamt 5 Kommentaren. Der folgende Beitrag erhielt gleich 4 Kommentare:
Digitalisierung des Lernens - Eine kritische Betrachtung eines Lernenden
Das Thema "Digitalisierung der Bildung" ist allgegenwärtig, nicht zuletzt da jetzt der "Digitalpakt Schule" kommt. Es ist einer der Bereiche in der Politik, bei dem sich momentan viel bewegt.
Doch wie viel bewegt sich wirklich? Und werden dabei auch die Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt? Diesen Fragen gehen wir in unserem neuesten Beitrag nach.
http://ow.ly/ZG9g50mJggK
Folgt man dem Link, so kommt man auf eine längere Seite mit einem kritischen Text.

--> Kritik am Status Quo scheint ein Motivator für Antworten zu sein.

Forum: "Ideen für die Weiterbildung" (4.711 Mitglieder / 3.875 Beiträge / 588 Kommentare = 15%)
Auf 100 Beiträge gab es insgesamt 13 Antworten.
Die meisten Kommentare stammen alle vom gleichen Mitglied (René Kiem)

Forum: "Mobile Learning" (1.146 Mitglieder / 575 Beiträge / 99 Kommentare = 17%)
Auf die letzten 100 Beiträge gab es keinen einzigen Kommentar.

Forum: "Online lernen" (2.681 Mitglieder / 1.423 Beiträge / 1.382 Kommentare = 97%)
Allerdings auch hier auf die letzten 100 Beiträge keine einzige Antwort.
Offensichtlich gab es da früher mal einen Beitrag, bei dem die Kommentare explodierten.
Der folgende Beitrag erhielt schon mal 2 Kommentare:
"ich warte mal noch bis alle da sind" -- grrrrrrrrr nein!
Gerade bin ich in einer Aufzeichnung zu einem Webinar, an dem ich selbst nicht teilnehmen konnte.
Da beginnt die Trainering mit der Ankündigung - ich warte mal noch bis mehr da sind!.
Eh nee ich will kein Pausengeflüster, wenn ich mich gerade pünktlich eingelogt habe. Außerdem will ich auch keinem Technik-Check-Up der Trainerin beiwohnen.
In meinen Webinaren werden immer die Pünktlichen belohnt, weil Sie sich bemüht haben pünktlich da zu sein. Ich warte nicht auf die Zuspätkommer!
Wie ist das bei Ihnen. Wie fühlt sich das als Teilnehmer an und wie handhaben Sie das als online Trainer?
#fürbessereonlineSeminare
--> Schon wieder Kritik an einer Situation, die andere auch kennen.

Folgender Beitrag erhielt 13 Kommentare (7 davon waren allerdings Antworten des Mitgliedes selbst):
Vorstellung
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Was benötige ich um online Seminare beziehungsweise Schulungen über den Computer laufen zu lassen? Ich überlege Computerschulungen anzubieten.
Ich freue mich auf Tipps und Hilfe.
--> Die Frage nach Hilfe motiviert also scheinbar auch andere Mitglieder dazu, zu antworten.

Der folgende Beitrag erhielt 12 Kommentare (7 davon waren wieder Antworten des Beitraggebers):
Wie aktiv wollen Sie in Webinaren sein?
Werte Foristen!
Mit geht es mit diesem Beitrag darum eine Diskussion zu entfachen und ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
Thema: Wie aktiv wollen wir in Webinaren sein.
Einfach nur berieseln lassen und nebenbei weiterarbeiten oder intensiv und aktiv selbst aktiv werden und so Neues lernen.
Angeregt wurde ich durch zwei Faktoren - Erstens mir sind Xing - Gruppen für den Austausch wichtig und ich bin bemüht nicht immer nur eigene Angebot zu verteilen. Zweitens, ich selbst bin schnell in Webinaren gelangweilt, wenn ich nur zuhören darf und meine Aktivität auf einzelne Kommentare im Chat beschränkt werden.
Da hier keine Umfragen möglich sind, ich diese jedoch für wichtig erachte, habe ich hier zwei Umfragen vorbereitet:
Wie aktiv wollen wir selbst sein? und Wieviele Teilnehmer sind angenehm?
http://rhetorikblog.com/wie-aktiv-wolle ... sein/7063/
Bitte stimmen Sie dort ab und lassen Sie uns hier in der Gruppe diskutieren. Ich freue mich auf den Austausch mit Webinar-Trainern und Webinar-Teilnehmer. Ich bin mir sicher, nur wenn wir von einander wissen, bieten wir auch gute Themen und Webinare an.....
Bin gespannt ob und wie wir die Diskussion in Gang bekommen...
Judith Torma
--> Auch hier wieder die direkte Bitte um Hilfe.

Der folgende Beitrag brachte 11 Kommentare (5 davon waren Antworten des Beitraggebers):
edudip.de verlangt eine Registrierung, auch der Teilnehmer und das ist gut so!
Seit 2011 tummele ich mich nun schon bei edudip.de und fühle mich durch den Support auch jeder Zeit sehr gut betreut.
Dennoch erreichten mich gerade in den letzten Tagen Fragen nach der Anmeldung und was denn da an Daten gespeichert wird. Ich begrüße es sehr, dass sich die Menschen verstärkt Gedanken um ihre Daten im Netz machen.
Deshalb habe ich mich entschlossen noch einmal den Weg zu edudip.de hin aufzuschreiben. Edudip bietet virtuelle Schulungsräume und bietet gratis Mitgliedschaften.
Folgen Sie diesem Link und Sie werden sehen, dass Sie Ihre Daten gut verwalten und selbst bestimmen, wer was von Ihnen erfahren darf.
http://rhetorikseminar.org/einfach-regi ... -webinare/
Judith Torma
p.s. Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben...Danke.
--> Offensichtlich motivieren Reaktionen des Beitraggebers auf Kommentare zu weiteren Kommentaren.

Dieser Beitrag brachte 3 Kommentare: (einer war die Antwort des Beitraggebers)
Kennen Sie schon Live-Distance-Learning?
Es handelt sich hier um ein neues didaktisches Konzept, das es ermöglicht, umfassende Fortbildungen ohne Präsenzseminare durchzuführen. Die Online-Seminare sind jedoch sehr stark auf die Vermittlung von Wissen und Verständnis ausgerichtet. Moderne Weiterbildung rückt allerdings immer stärker von der reinen Wissensvermittlung ab und fordert die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen (können). Auch Prüfungen z.B. IHK-Prüfungen wurden in den letzten Jahren zunehmend dahingehend gestaltet, das nicht Kenntnisse sondern Fähigkeiten und Kompetenzen überprüft werden.
Im Januar startet mein Erstes "Live-Distance-Learning" als Tutorin, freue mich schon!
Beide Antworten waren Kritik an dem Beitrag.

--> Behauptungen aufzustellen, von denen andere Teilnehmer schon wissen, dass sie nicht stimmen, motiviert scheinbar auch zu Kommentaren. Das kommt aber nicht so gut an :-)

Der folgende Beitrag erhielt 12 Kommentare:
Lehrerin sucht Klassenzimmer
Seit meiner Studentinnenzeit verfolgt mich das Lehren. Obwohl ich niemals Lehrerin werden wollte ;-).
Damals habe ich Kindern und Erwachsenen das Flöten- und Klavierspiel im Einzelunterricht beigebracht und so das Zugeld zum Stipendium verdient.
Später, als Redakteurin, kam eine ganze Schar von Nachwuchsjournalisten und "Redakteursaspiranten" dazu (tatsächlich, so hießen damals in Österreich diejenigen, die man heute wohl Praktikanten nennt ;-)), die bei uns Altgedienten das Handwerk lernten.
Und jetzt, nach vielen verschlungenen Berufsumwegen, befasse ich mich als Heilpraktikerin wiederum mit der Ausbildung von beruflichem Nachwuchs.
Das möchte ich jetzt über mein reales Einzugsgebiet im "wirklichen Leben" via Internet erweitern. Ich suche also sozusagen ein "virtuelles Klassenzimmer", in dem ich mich einrichten und mit meinen Schülern, wo immer die sich auch befinden mögen, treffen kann, zum gemeinsamen Lernen, für die Prüfungsvorbereitung mit Tests und Prüfungssimulation, ganz so wie in einer "echten Heilpraktikerschule" halt.
Und wie das Leben so spielt, habe ich heute beim Besuch eines XING-Profils im Bereich "Gruppen" diese Gruppe entdeckt, reingeschaut, und bin gleich beigetreten.
Ich denke, hier bin ich richtig.
Was mir besonders gefällt, dass ich beim Blättern (auch das Mitgliederverzeichnis habe ich ein bisschen angeschaut) kein einziges bekanntes Gesicht entdeckt habe. Sprich, ich begebe mich offenbar wirklich auf XING-Neuland (aus meiner Sicht).
Drum freue ich mich auch auf viele Neubegegnungen und bin voller Erwartung, was mich hier alles an Wissen rund um Online-Schulungen/E-Learning erwartet.
Als Antwort kamen lauter gute Tipps.

--> Auch hier steht wohl die Bitte nach Hilfe im Zentrum :-)

Der folgende Beitrag erhielt 13 Kommentare (nur eine davon war auch eine Antwort der Beitraggeberin):
Marktführer im Bereich E-Learning?
Hallo,
ich suche eine Aussage über Marktführer im Bereich der E-Learning Anbieter in Deutschland, gerne auch weltweit.
Leider bezeichnen sich die meisten Anbieter selbst gern als "ein Marktführer" in ihrem Bereich.
Gibt es dazu evtl. eine Erhebung?
Ich bin für alle Hinweise und Tipps dazu dankbar.
Gruß,
Kerstin Schulz
--> Wieder eine ganz konkrete Bitte um Hilfe.

Dieser Beitrag ist besonders interessant, weil der Beitraggeber einfach ne inhaltliche Frage stellte und darauf tatsächlich 5 Antworten erhielt:
Brauchen wir Massive Open Online Courses?
Seit ungefähr einem Jahr entstehen überall sog. MOOC Online-Kurse, die kostenfrei angeboten werden, Lernstoff als Vorlesung oder kurze Videoeinheiten präsentieren und dazu Aufgaben anbieten. Meist kann man gegen Entgelt auch ein Zertifikat erwerben.
Die meist englischsprachigen Kurse haben zehntausende von registrierten Teilnehmern.
Eine andere Form von grossen Online Kursen stellt ein offeneres Lernformat dar. Wöchentlich- oder zweiwöchentlich werden Lernimpulse bereitgestellt und ein Webinare ergänzt dieses. Die Teilnehmer sind aufgefordert, den Lerninhalt selber zu verarbeiten und ihre Lernergebnisse zu posten. In einem Forum als Blog oder an beliebigen Orten. Feeds dienen zur Vernetzung.
Inzwischen haben sich für diese Kursangebote zwei Kürzel xMOOC für erstere und cMOOC für den zweiten Typ eingebürgert. Das 'c' steht für connectivism, dem dahinter stehenenden 'Lernkonzept'.
Offen ist bei diesen Kursen in der Regel der Zugang. Die Inhalte sind zumindest bei den xMOOCs zumeist klassisch urheberrechtlich geschützt.
Die meisten der Kurse sind im akademischen Bereich angesiedelt.
Handelt es sich hierbei wirklich um einen Innvovation oder um eine Blase, die bald wieder platzt? Sind es Marketingaktionen? Sollte man xMOOCs ernst nehmen? Werden sich diese Veranstaltungen didaktisch weiterentwickeln?
--> Hier wird ein aktueller Trend aufgezeigt und die Mitglieder um ihre Meinung dazu gefragt.

Der folgende Beitrag brachte 5 Kommentare (2 davon waren Antworten des beitraggebers)
Studie zum Thema "Optimierung der Wissensvermittlung mit Hilfe virtueller Lernumgebungen"
Im Rahmen der Masterarbeit zum Thema "Optimierung der Wissensvermittlung bei dezentralen Serviceeinheiten durch die Errichtung einer virtuellen Lernumgebung" ist es von grosser Bedeutung die aktuellen Meinungen und Erfahrungen verschiedener Experten bezüglich netzbasierter Lehr- und Lernsysteme darzustellen.
Link zur Umfrage: http://survey.hapimag.com/index.php?sid=73291
Dauer: maximal 10 Minuten
Endtermin: 30. September 2012
Ihr Nutzen: nachträglicher Erhalt der Umfrageauswertung
Auf diese Umfrage können Sie ebenfalls mit Ihrem Smartphone oder Tablet antworten.
Vielen Dank bereits im Voraus für die Teilnahme.
--> Wieder eine Bitte um Hilfe kombiniert mit der Frage nach der Meinung.

Dieser Beitrag brachte 6 Kommentare:
Kontrovers: Manfred Spitzer und die drohende Digitale Demenz
Manfred Spitzer hat erneut ein Buch veröffentlicht und klagt vehement über die Nutzung digitaler Medien. Er vertritt die Ansicht digitale Medien hätten bspw. in der Schule nichts zu suchen.
Betrifft uns das im Bereich eLearning? Oder kann man es als gelungene Sommer-Marketing-Kampagne für ein Buch abtun? Oder muß man angesichts der Tatsache, dass Spitzer gerade bei Lehrenden hohe Aufmerksamkeit erfährt, die Details genauer betrachten?
Bin gespannt auf verschiedene Sichtweisen.
--> Wieder Kritik kombiniert mit der Frage nach der Meinung.

Der folgende Beitrag brachte 8 Kommentare (einer davon als Antwort des Beitraggebers)
Autorensysteme und HTML5
Die Zeiten von Flash scheinen gezählt zu sein. Adobe hat gerade angekündigt, Flash weiter zu pflegen aber im Bereich der mobilen Endgeräte auf Flash zu verzichten.
Da zunehmend digitale Lerncontents auch tatsächlich auf mobilen Endgeräten (Tablets und Smartphones) eingesetzt werden, stellt sich die Frage nach Produktionswerkzeugen erneut.
Welche Autorenwerkzeuge erlauben heute eine Produktion oder einen Putput ohne Flash?
Welche Autorenwerkzeuge unterstützten in welchem Umfang HTML 5?
Welche Autorenwerkzeuge sind in der Lage verschiedene Auflösungen für die digitalen Endgeräte bereitzustellen?
Oder muß man vielleicht die Fragen ganz anders stellen?
Ich bin gespannt auf die Antworten.
--> neue Entwicklung kombiniert mit der Frage nach der Meinung.

--> Weiters fällt auf, dass es immer wieder die gleichen Mitglieder sind, von denen Beiträge oder Kommentare kommen.

Der folgende Beitrag brachte 19 Kommentare: (nur 2 davon waren Antworten des Beitraggebers)
Wie bringt man jemanden dazu online zu lernen?
Neulich war ich bei einer Projektvorstellung im Bereich "Online lernen" eingeladen. Dort durfte ich bestaunen, was Pädagogen hervorbringen können, wenn man sie von der Leine lässt. So war, oder besser ist, das Projekt von der pädagogischen Seite her mit Sicherheit gut durchdacht und wird deshalb die Leistung der Zielgruppe deutlich verbessern. Doch leider hat das Ding einen konzeptionellen Fehler.
Die Zielgruppe sind Jugendliche oder junge Erwachsene. Tendenziell eher männlich. Nimmt sich als cool und selbstbestimmt wahr, äußerlich sehr von sich überzeugt, innerlich jedoch von Zweifel und mangelndem Selbstwertgefühl geplagt. Hinzu kommt noch, dass diese Zielgruppe auf alles Lust hat, nur nicht auf Lernen.
So weit so gut. Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn da nicht der konzeptionelle Fehler wäre, den fast jede Lern-Software hat, egal ob online oder offline.
Fast jede Lern-Software die ich kenne, geht davon aus, dass der Lernende die Software nutzt. Aber genau das ist nicht der Fall. Das mag am Anfang noch so sein, doch speziell die angesprochene Zielgruppe lässt sich sehr leicht ablenken. Was nicht blinkt, blitzt und keine Aktion verspricht wird schnell wieder vergessen.
Mit einem Marktkenner habe ich bereits in dieser Angelegenheit gesprochen. Er hat meinen Eindruck mit folgenden Worten bestätigt: “Der Verkauf von Selbstlernkursen mit CDs basiert auf der Hoffnung, dass die irgendwie funktionieren. Sehr wenige lernen damit tatsächlich. Der ganze Fortbildungsbereich lebt eher von der Hoffnung als von der Leistung.”
Nachdem ich meine Bedenken bei der anfangs erwähnten Projektvorstellung geäußert und damit auch noch die Projektumsetzung ins Wanken gebraucht habe, darf ich jetzt die Sache in Ordnung bringen und das Projekt so umbauen, dass das Verhalten der Zielgruppe berücksichtigt und ein Lernerfolg möglich ist.
Meine Frage hierzu ist, ob sich hier schon mal jemand mit dieser Problematik auseinandergesetzt hat?
Und wenn ja, in welche Richtung Lösungen erarbeitet wurden?
Viele Grüße von Patrick Schnabel
--> Kritik und die Bitte um Hilfe.

Der folgende Beitrag brachte 9 Kommentare:
PAUX: Technologie für Online-Bücher
Hallo zusammen bei Online Lernen,
mein Herz schlägt für die Verbesserung der Usability von Text Content. Hierfür haben wir eine Technologie (http://www.paux.de) entwickelt, die es Verlagen ermöglicht, Bücher online mit Mehrwerten zu versehen und diese als Paid Services zu monetarisieren.
Zu meinem persönlichen Hintergrund:
Ich liebe
- Musik (Schlagzeug, Klavier, Jazz, Klassik),
- Sport (Squash, Mountainbike, Snowboard, Windsurfen, Jogging, Fitness),
- Psychologie (Lernpsychologie und systemische Familientherapie) und
- Literatur.
Aus alledem ist irgendwie PAUX entstanden.
Freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch :)
Michael
--> Bietet eine neue Lösung an und erntet jede Menge Kritik.

Der folgende Beitrag erhielt 3 Kommentare:
Lernzeit beim E-Learning
Über den Blog von Tim Schlotfeldt (http://www.tschlotfeldt.de/elearning-bl ... e-learning) bin ich auf den Bericht zu Betriebsvereinbarungen zu E-Learning (http://www.boeckler.de/show_product_mbf ... 004613.xml) gestoßen.
Dort habe ich u. A. gelesen, dass sich die Vereinbarungen zum Verhältnis von Lernzeit und Arbeitszeit in einigen Fällen daran orientiert, welche "Richtlernzeit" für den Kurs angegeben wurde. z.B. "Für die insgesamt aufgewendete Freizeit im Rahmen des E-Learning wird ein Zeitausgleich in Höhe von 60 % der tatsächlichen Vorbereitungszeit, jedoch maximal 60 % der Richtzeit gewährt.“
Auch wenn dieser Abschnitt nur ein kleiner und wenig bedeutender des Berichtes ist, bin ich bei ihm hängen geblieben. Ich muss nämlich gestehen, dass ich die möglichen Konsequenzen für die Lernenden bei den Angaben von Lernzeiten bisher noch nicht gründlich überdacht habe.
Meiner Erfahrung nach sind die Lernzeiten von E-Learning Programmen eher Schätzungen der Anbieter, die wenig bis überhaupt keine Überprüfung erfahren. Insbesondere bei den "moderneren" E-Learning Anwendungen, die mit
- Animationen mit optionalem Voice-Over,
- Übungen die beliebig oft wiederholt werden dürfen und
- Links zu weiteren Informationen im Intranet
- usw.
arbeiten, fällt es mir immer besonders schwer, soetwas wie eine durchschnittliche Lernzeit zu nennen. Zumindest eine, die auf einer anderen Grundlage als "Bauchgefühl" entstanden ist.
Deshalb meine Frage(n):
Wie halten Sie das mit der Lernzeit? Haben Sie eine Formel zur Berechnung? Ist doch alles eher "Pi mal Daumen" und Erfahrungswerte?
Überprüfen Sie hinterher, ob die angegebene Durchschnittszeit auch tatsächlich realistisch war? Wenn ja, wie? (Viele Firmen verbieten ja das Tracking der Zeit, die die Lernenden für die Bearbeitung tatsächlich brauchen, oder verfügen nicht über die technischen Voraussetzungen)
Ist es wirklich die Regel, dass die Kalkulation von Kosten und Produktionsdauer für ein E-Learning Projekt hauptsächlich über die angestrebte Lerndauer geschieht? Dies ist zumindest meine Erfahrung, ich empfinde dieses Vorgehen allerdings zunehmend unbefriedigend.
Ich würde mich sehr über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen.
--> Eine neue Information wird kritisch hinterfragt und die Meinung der Mitglieder eingeholt.

Der folgende Beitrag erhielt 10 Kommentare:
Der ideale Seminarraum
Hallo liebe E-Learning-Begeisterten,
zur Zeit stelle ich ein Schriftstück zusammen, welches in technischer Hinsicht den idealen Lehr-/Lernraum beschreiben soll.
Welche Ideen haben Sie? Was müsste Ihre Meinung nach unbedingt in (universitären) Lernräumen vorhanden sein, um die Lehre elektronisch innovativ unterstützen zu können?
Gerne auch Mitarbeit über diese Mindmeister-Mindmap:
http://www.mindmeister.com/44527693/der ... eminarraum
--> Einfach eine Bitte um Hilfe hat hier auch funktioniert. Warum bloß?.

Dieser Beitrag brachte 12 Komentare:
Tipps für Webinare
In den letzten Monaten werden immer mehr Webinare angeboten. Die Angebotsform scheint sich positiv zu entwickeln. Ich habe vereinzelt solche Veranstaltungen besucht und sehr unterschiedliche Qualität festgestellt. Zum Teil bin ich nach 15 Minuten laufen gegangen, weil es mich fürchterlich langweilte, zum Teil habe ich 90 Minuten gespannt ausgeharrt.
Dies ist ein guter Ort praktische Tipps für die Planung und Durchführung von Webinaren zu sammeln. Daher hier mein Aufruf: Wie gestaltet man erfolgreiche Webinare?
Dabei ist vielleicht zu beachten:
- Webinare als Marketingmassnahme vs. Teil eines Lernprozesses (Blended-Learning)
- Länge des Webinars
- Aktuelle technische Vorkehrungen und typische Probleme
- Gestaltung des Feedback-Kanals (Wann sollten Abstimmungen eingesetzt werden? Wie ist ein Textchat sinnvoll? Welche Erfahrungen gibt es mit der Weitegabe des Mikrofons?)
- Aktivierung der Teilnehmer (Ja, Nein, Vorstellung, Wann aktivieren? In welcher Form?)
- Rollenteilung Präsentation/Moderation
Ich bin gespannt.
Ralf Hilgenstock
--> Aktuelle Entwicklung und Aufruf zur Meinungsäußerung.

Dieser Beitrag brachte 6 Kommentare:
Welche Plattform für Webinare?
Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Plattform für Webinare - habe nun schon spreed Meetings und Ilinc10 (http://www.netucate.info) ausgetestet. Ich möchte darüber hauptsächlich EDV-Schulungen anbieten (Gruppen und Einzelcoachings).
Welche Erfahrungen habt Ihr? Was kann man empfehlen - was verwendet Ihr?
Liebe Grüße
Christine Pfeil
--> Bitte um Meinungsäußerung zu einem neuen (Der Beitrag ist as dem Jahr 2010) Thema.

Der folgende Beitrag brachte 11 Kommentare:
Gesucht: Interaktive Übungen / Tests
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, die gemeinsame Erfahrung der Gruppe anzapfen zu können: Ich bin auf der Suche nach Autorentools, mit denen sich professionell interaktive Übungen und / oder Tests erstellen lassen. Beispiele wären Raptivity oder Intiva.
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön und viele Grüße
Kirsten Reichelt
--> Bitte um Empfehlungen.



Fazit: Was bringt Leben in ein Forum?
  • Kritik an einer aktuellen Entwicklung
  • eine aktuelle Entwicklung aufzeigen und um die Meinung der Anderen fragen.
  • Bitte um Hilfe bei einem aktuellen Problem durch Lieferung von Info oder Meinung.
  • eine Neuerung vorstellen und um die Meinung der Anderen fragen.
  • Real-Life-Treffen mit den Forums-Mitgliedern.
  • Es gibt scheinbar Mitglieder, die deutlich aktiver sind als andere. Solche sollte man suchen, ins Forum einladen und gut "pflegen".
  • Auf Kommentare zum eigenen Beitrag wieder antworten.
Was bringt nichts?
  • Möglichst viele Teilnehmer ins Forum einladen.
  • Laufend neue Posts publizieren.

So und jetzt würde mich natürlich interessieren:
  • Wie seht ihr das?
  • Könnt ihr meine Recherchen bestätigen?
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte sagt mir, was ihr davon haltet ...
Zuletzt geändert von Michael am 9. April 2020, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leben ins Forum

Beitrag von gotti »

Lieber [mention]Michael[/mention],

das ist sensationelle Arbeit! Ich danke dir für deine Recherche. Ich werde mir die Zeit nehmen um das zu verarbeiten und dir morgen ausführlicher antworten.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leben ins Forum

Beitrag von gotti »

Es hängt sicher nicht allein an der Mitgliederanzahl, sondern an den Mitgliedern selbst, wie aktiv ein Forum ist. Wobei bei einer größeren Anzahl an Mitgliedern die Wahrscheinlichkeit steigt, dass darunter aktive Forenmitglieder sind.

Diese Punkte bringen wahrscheinlich alle Leben ins Forum:
Fazit: Was bringt Leben in ein Forum?
  • Kritik an einer aktuellen Entwicklung
  • eine aktuelle Entwicklung aufzeigen und um die Meinung der Anderen fragen.
  • Bitte um Hilfe bei einem aktuellen Problem durch Lieferung von Info oder Meinung.
  • eine Neuerung vorstellen und um die Meinung der Anderen fragen.
  • Real-Life-Treffen mit den Forums-Mitgliedern.
  • Es gibt scheinbar Mitglieder, die deutlich aktiver sind als andere. Solche sollte man suchen, ins Forum einladen und gut "pflegen".
  • Auf Kommentare zum eigenen Beitrag wieder antworten.
Essentiell sind aktive Mitglieder. Wie kann man die für elearningforum.at soweit interessieren, dass sie aktiv mitmachen? Soll ich in den von dir genannten Foren "wildern"?

Von den hier registrierten Mitgliedern besuchen wenige diese Seite regelmäßig. Vielleicht fehlt es noch an Inhalt, an Beiträgen, die zur Beteiligung anregen?

Ich denke, wir könnten Erfolg haben, wenn wir ein paar diskussionsfördernde Beiträge haben und die Links dazu bei passenden Diskussionen an anderer Stelle streuen oder auch direkt Leuten zukommen lässt.

Was haltet ihr davon?

Oder braucht es diesen Ort im Internet gar nicht, weil es eh schon genug Angebot in dieser Form gibt?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Leben ins Forum

Beitrag von Michael »

Naja - die Xing-Foren beweisen, dass mehr Beiträge nicht automatisch mehr "Leben" bedeuten. Scheinbar hängt es davon ab, ...
  • ... ob jemand diese Beiträge auch liest und ...
  • ... ob diese Beiträge dann irgend eine Form von persönlicher Betroffenheit erzeugen.
Wenn du schon festgestellt hast, dass die wenigsten Mitglieder regelmäßig hier ins Forum kommen, so ist das wohl das vorrangigste Problem, denn wenn keiner da ist, kannst du im Forum sowieso machen was immer du willst ... es wird sich nichts verändern.

Die zentrale Frage lautet also: Wie bringt man Mitglieder dazu, auch regelmäßig im Forum vorbeizukommen?

Spontan würd' ich sagen, sie müssten irgendeinen Nutzen davon haben.

Vielleicht könnte man die Mitglieder mal befragen, was sie denn gerne im Forum sehen würden?
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leben ins Forum

Beitrag von gotti »

Bei Xing ist eben eine Plattform dahinter, auf die man auch aus anderen Gründen schaut. Das ist ein großer Unterschied. Hier haben wir ein Nischenthema.

Gerne starte ich eine Befragung. Welche Punkte würdest du in eine Umfrage bezüglich möglicher Inhalte reinnehmen?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Leben ins Forum

Beitrag von Michael »

Na ich denke, das müsste in etwa in diese Richtung gehen:
  • Welche Inhalte würden Sie gerne im eLearningforum finden?
  • Über welche Themen sollten hier mehr Beiträge gepostet werden?
  • Arbeiten Sie gerade an einem konkreten eLearning-Projekt? An welchem?
  • Gibt es dabei auch einen Punkt, zu dem Sie gerne die Meinung anderer Experten hören würden?
  • Gibt es einen Punkt an Ihrem Projekt, zu dem Sie gerne Ideen von anderen eLearning-Designern hätten?
Irgendwie so halt ... :-)
Antworten