Ton im eLearning: ja oder nein?

Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von gotti »

Wie haltet ihr es damit? Verwendet ihr Ton in euren eLearnings? Sprechertext, Musik, Soundeffekte oder bleibt der Lautsprecher/Kopfhörer stumm?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von Michael »

Ich verwende Videos (mit Ton natürlich)
Der Lernende kann sich aber auch wahlweise (nicht gleichzeitig!) das Transkript des Videos durchlesen.
Benutzeravatar
Mr. E-Learning
Beiträge: 45
Registriert: 22. Oktober 2019, 14:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von Mr. E-Learning »

Hi gotti,

immer mit Ton. Und den Sprechertext als Untertitel. Wahlweise zum ein- ausschalten. So kann jeder lernen wie er / sie will.
LG
HRZ
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von Michael »

Ui. Heißes Thema! :D

Wenn es um Videos zum Lernen geht, sollten niemals Video und Untertitel gleichzeitig zu sehen sein. Denn dann liest jeder nur die Untertitel mit anstatt dass er sich Gedanken über den Inhalt macht. Jeder, der schon mal erleben musste, wie ein Vortragender seine Folien wörtlich runterliest weiß, wie katastrophal das bei den Teilnehmern ankommt. Untertitel machen nur Sinn, wenn das eLearning für Gehörlose gedacht ist oder die Videos in einer Fremdsprache erstellt wurden und die Untertitel die Übersetzung anzeigen.

In allen anderen Fällen empfehle ich lieber wahlweise das Video oder das Transkript des Videos anzuzeigen.
Das hat dann auch den Vorteil, dass der Lernende schon mal vorab das Transkript "scannen" kann, um zu entscheiden, ob er sich das Video überhaupt ansehen möchte. Ohne Transkript weiß er das immer erst, wenn es schon zu spät ist.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von gotti »

Das ist ein interessanter Einwurf von Michael. Ein Video ist ein ganz anderes Mittel als Text, daher habe ich ein Transkript nicht als wirkliche Alternative erachtet. Aber wenn Ton für die Lernenden gar keine Option ist, helfen Untertitel alleine wahrscheinlich auch nicht.

Kann in so einem Fall vielleicht eine klassiche .pdf-Datei einen ganzen Kurs ersetzen?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ton im eLearning: ja oder nein?

Beitrag von Michael »

Du meinst, das Transkript als Link auf ein PDF?
Ja, das ist eine sehr einfache und pragmatische Lösung.

Ganz verhindern kann man eh nicht, dass der Lernende sich Text und Videos gleichzeitig anschaut. Wenn sich einer unbedingt selbst sabotieren will, findet er einen Weg 😀
Antworten