Hallo aus Krems bzw. Tulln

Herzlich Willkommen! Hier kannst du "Hallo" schreiben und ein paar Zeilen über dich preisgeben.
Antworten
larshint
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2020, 18:57

Hallo aus Krems bzw. Tulln

Beitrag von larshint »

Hallo!

Mein Name ist Lars Hintenberger und bin im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum tätig. Dort bin ich für den Themenbereich Persönlichkeitsbildung verantwortlich und habe nun zusätzlich die Aufgabe erhalten an der Realisierung von eLearning in der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder in NÖ mitzuwirken.

Ich bin noch relativ neu in diesem Segment und über jeden Input und jede eurer Meinungen und Erfahrungen froh.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!
LG
Lars
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus Krems bzw. Tulln

Beitrag von Michael »

Hallo Lars,

willkommen im Forum :-)

Ich mache gerade die Ausbildung zum European Certified eLearning Manager.
Die empfehlen die die folgenden Schritte:
  • Bedarfsanalyse
  • Konzeption
  • Planung
  • Implementierung
  • Durchführung
  • Evaluation
Viel Erfolg dabei ...
larshint
Beiträge: 3
Registriert: 30. Januar 2020, 18:57

Re: Hallo aus Krems bzw. Tulln

Beitrag von larshint »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich habe diese Schritte bereits in meiner Masterthese implementiert, habe sie in der EN ISO/IEC 19796-1 gefunden.
Wobei die Norm spricht hier sogar von sieben Schritten:
  • Anforderungsermittlung
  • Rahmenbedingungen
  • Konzeption
  • Produktion
  • Einführung
  • Durchführung
  • Evaluation
Die ersten beiden Schritte haben wir auch schon einigermaßen abgeschlossen, unser Problem liegt nun in der Konzeption und Produktion. Hier habt ihr sicherlich viel mehr Erfahrung als ich, denn ich gesteht ich habe noch nie ein eLearning selbst gestaltet.

LG
Lars
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus Krems bzw. Tulln

Beitrag von Michael »

Hallo Lars,

ok. Ihr seit mit der Bedarfsanalyse fertig, wisst, wer genau die Zielgruppe ist und was die nach dem eLearning mehr wissen, können, wollen und dürfen (im Sinne von sich selbst erlauben) sollen als davor. Sehr gut.

Der nächste Schritt wäre, dass du eine möglichst praxisnahe Höhepunktübung entwickelst, in der der Teilnehmer all das, was ihr als Ziel definiert habt unter möglichst praxisnahen Bedingungen einmal selber macht.
Zuletzt geändert von Michael am 17. März 2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo aus Krems bzw. Tulln

Beitrag von gotti »

Hallo Lars,

herzlich willkommen auf elearningforum.at! E-Learning für die Feuerwehr ist ein absolut spannendes Thema. Ich glaube, die Konzeption hängt davon ab, was ihr konkret vermitteln wollt, wieviel Zeit, Geld und technisches Equipment/Können vorhanden ist.

Bei neuen eLearnings, die ich erstellen soll, stehen bei mir immer die Ziele im Vordergrund. Dann richte ich danach das Konzept aus.

Liebe Grüße
Gotti
Antworten