CELM - Certified European E-Learning Manager

ELearning entwickelt sich ständig weiter. Diskutiert über die besten Fortbildungsangebote.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

Was haltet ihr von CELM-Kurs des WIFI Wien?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von Michael »

Ich bin angemeldet. Mal sehen, ob er auch stattfindet. WIFI-Kurse werden verdammt oft wieder angesagt.
Mir gefällt, dass es nur 1 live-Tag ist; der Rest des Kurses ist selbst online. Ich kann mir dabei auch anschauen, wie das WIFI selbst mit eLearnings umgeht.
Bin gespannt :-)
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

Ich überlege mich auch dafür anzumelden. Vielleicht sehen wir uns dort ja :)
Benutzeravatar
smartraven
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von smartraven »

Ich mache auch einen CELM-Kurs bzw. die Zertifizierung, jedoch an der FH-Burgenland (kostengünstig für Studenten). Wir können uns danach ja austauschen, wie die Inhalte aufbereitet wurden.
Lehre | Praxis | Technologie
www.smartraven.net
StefanieH
Beiträge: 3
Registriert: 6. Februar 2020, 17:09

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von StefanieH »

Hallihallo,

ich hab auch schon überlegt den zu machen, habt ihr von jemandem gehört wie er ist?

lg Stefanie
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

Hallo Stefanie,
leider kenne ich noch niemanden der den Kurs gemacht hat.
Liebe Grüße
Gotti
Orkideh
Beiträge: 1
Registriert: 6. November 2020, 09:52

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von Orkideh »

Hallo zusammen! Hat inzwischen jemand den Kurs gemacht bzw. Erfahrungsberichte gehört?
Zuletzt geändert von Orkideh am 6. November 2020, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

Vielleicht kann [mention]Michael[/mention] etwas davon berichten?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von Michael »

Ja, ich hab den CELM heuer bei Sünne Eichler gemacht.
Das eLearning war jedenfalls deutlich besser als meisten eLearnings, die es derzeit am Markt gibt. Da steckt sehr viel Liebe und sehr viel Arbeit drin. (und natürlich hatte ich auch da ein paar Ideen, wie man es noch besser machen könnte 😀)
Der Live-Tag war meiner Einschätzung nach verschwendet, weil da ebenfalls viel Theorie gemacht wurde. Das meiste hätte man auch über eLearnings vermitteln können. Da hätt ich mir eigentlich erwartet, dass ausschließlich gruppendynamische Übungen gemacht werden.
Es gibt noch 2 Virtual Classrooms mit Vitero, wo Sünne vorzeigt, was so alles möglich ist. Das ist ziemlich cool.
Sünne Eichler ist jedenfalls eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Die ist auch eine der Organisatorinnen der Learntec. Sie kann dir zu jedem beliebigen eLearning-Produkt/Angebot, das du brauchst, auswendig mindestens 5 Firmen aufschreiben, die das haben, was du suchst. 😀
Etwas enttäuscht war ich von der Prüfung. Die besteht aus 100 zufälligen Multiple-Choice-Fragen (Ich finde, man kann die Qualität eines guten Lern-Architekten nicht aufgrund von ein paar Kreuzerln beurteilen.), wo jeweils eine oder mehrere Antworten richtig sind. Solltest du auch nur ein Kreuzerl zu viel oder zu wenig machen, gilt die Antwort als falsch. Du hast 2 Stunden dafür Zeit und darfst 2 x antreten. Hast du mindestens 70% richtig, so hast du gewonnen. Dabei sind auch recht fiese Fragen dabei wie z.B. "Was sind die strategisch wichtigen Auswahlparameter für ein LMS?" und unter den Antworten finden sich auch welche, die zwar sehr wichtige Auswahlparameter ... aber nicht strategische, sondern operative sind. Das finde ich etwas praxisfremd, weil es doch darum gehen sollte, dass du alles Wichtige berücksichtigst und nicht ob das nun zur Gruppe der strategischen oder der operativen Parameter gehört. In einige Fragen wurde auch ein "nicht" reingeschummelt, so dass du die falschen Antworten ankreuzt, wenn du nicht genau liest. Alles in Allem ist der Test aber durchaus leicht zu schaffen, wenn du das eLearning auch wirklich durchgearbeitet hast.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

Hallo Michael, vielen Dank für deinen tollen Bericht! Damit ist [mention]Orkideh[/mention] und anderen bestimmt geholfen!

Der Kurs dürfte mehr Pro als Contra haben. Die geschilderte Abschlussprüfung finde zu wenig innovativ für eine E-Learning-Schulung ;)
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von gotti »

smartraven hat geschrieben: 6. Februar 2020, 11:31 Ich mache auch einen CELM-Kurs bzw. die Zertifizierung, jedoch an der FH-Burgenland (kostengünstig für Studenten). Wir können uns danach ja austauschen, wie die Inhalte aufbereitet wurden.
Wie ging oder geht es dir bei deinem CELM-Kurs auf der FH-Burgenland?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von Michael »

sehe ich auch so.
Unter Strich bin ich froh, dass ich die Ausbildung gemacht hab.
Benutzeravatar
smartraven
Beiträge: 5
Registriert: 30. Januar 2020, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CELM - Certified European E-Learning Manager

Beitrag von smartraven »

gotti hat geschrieben: 7. November 2020, 12:23
smartraven hat geschrieben: 6. Februar 2020, 11:31 Ich mache auch einen CELM-Kurs bzw. die Zertifizierung, jedoch an der FH-Burgenland (kostengünstig für Studenten). Wir können uns danach ja austauschen, wie die Inhalte aufbereitet wurden.
Wie ging oder geht es dir bei deinem CELM-Kurs auf der FH-Burgenland?
Hoffentlich liest du das noch ;) - habe da wohl die Benachrichtigung ganz übersehen. Ich finde, dass der Kurs sehr gut aufbereitet war und Sünne ist ohnehin top. Via FH wurde der Kurs ja angeboten - wir hatten 2 Termine mit online-Präsenz, wobei der zweite eher nochmals auf gewisse Dinge aufmerksam machte. Ich konnte jedenfalls viel mitnehmen und habe die abschließende Prüfung eher als "Zwangskriterium" gesehen, dass es für interessierte sicher nicht gebraucht hätte. Aber, das muss ich sagen, ganz einfach ist das Quiz für Neulinge sicher nicht und macht die Sache wenigstens nicht gleich für alle schaffbar. Aus den Inhalten konnte ich viel mitnehmen und auch aus Aufbau und Struktur der Live-online-Meetings lernte ich sehr viel.
Lehre | Praxis | Technologie
www.smartraven.net
Antworten