Hallo aus Wien und Tirol

Herzlich Willkommen! Hier kannst du "Hallo" schreiben und ein paar Zeilen über dich preisgeben.
Antworten
Benutzeravatar
IOM-GeorgAlscher
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2020, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hallo aus Wien und Tirol

Beitrag von IOM-GeorgAlscher »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Georg Alscher, war von 2000-2008 Trainer im Bereich Kommunikation, Vertrieb und FK-Entwicklung. Mein größtes Thema war immer - wie kann ich die Lerninhalte nachhaltig bei meinen Trainees verankern. Damals habe ich mit dem Ansprechen beider Gehirnhälften gearbeitet. Emotion + Inhalt. Als Resultat waren meine Trainings mehr Kabarett als normale 0815 Trainings.
Jetzt bin ich auf die Firma Duftner Digital auf Tirol gestoßen und deren Teilfirma Institute of Microtraining. Der Grundgedanke ist hier, das Wissen in kleinen Häppchen, verteilt auf einen längeren Zeitraum beim Trainee zu verankern. Das Endresultat ist mittlerweile die Microtraining Methode, die mittels App die Trainingsinhalte spielerisch vermittelt. Es ist für mich DAS nachhaltige Werkzeug, welches ich mir in meinen Trainertagen gewünscht hatte.
Als Trainer kann ich meine eigenen Inhalte in die App hochladen oder aus einer reichhaltigen Bibliothek an Wissenseinheiten auswählen. Soweit die Kurzfassung ;)

Ich freue mich hier auf einen regen Ideen und Gedankenaustausch mit euch!

liebe Grüße an alle - Georg Alscher
Georg Alscher
Institute of Microtraining

https://www.linkedin.com/in/georgalscher/
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus Wien und Tirol

Beitrag von Michael »

Hallo Georg,

willkommen bei uns.
Dein Tool klingt spannend. Ist das für Präsenz-Seminare oder für elearnings gedacht?

liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo aus Wien und Tirol

Beitrag von gotti »

Hallo Georg, herzlich Willkommen im Forum!

Microlearning ist ein spannender Ansatz, der auch schon bei uns versucht wurde. Allerdings wurde es von den wenigsten Mitarbeitern angenommen. Nun erstellen wir e-Learnings und haben eine weit höhere Akzeptanz.

Wie geht ihr dieses Thema an?
Benutzeravatar
IOM-GeorgAlscher
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2020, 14:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo aus Wien und Tirol

Beitrag von IOM-GeorgAlscher »

Danke für das rasche Feedback!

Die Akzeptanz unserer Lösung ist bei den Unternehmen im Moment sehr hoch. Manche nutzen das Blended Learning, wo im Anschluss an ein 3,5 stündiges Präsenztraining/Webinar mit der App die Trainingsinhalte vertieft werden.

Innerhalb der App werden die Teilnehmer durch Lernkarten mit jeweils einer Frage und mehreren Antworten geführt. Es wird sofort angezeigt, was richtig und was falsch beantwortet wurde und es gibt auch eine Erklärung der richtigen Antwort(en). Weiters kann bei jeder Lernkarte ein Bild, eine Grafik oder ein kurzes Erklärvideo hinzugefügt werden.

Einige Beispiele:
Coca Cola schult seine Außendienstmitarbeiter im Feld mit der gebrandeten Coca Cola Schulungs App von uns auf die Eigenschaften neuer Produkte ein. Spielerisch, ohne Präsenztraining und ohne seitenlange PDFs durchackern zu müssen.

Sicherheitsregeln auf der Baustelle. Die Facharbeiter werden mit der App in ihrer jeweiligen Landessprache in den Sicherheitsrichtlinien für z.B. eine spezielle Baustelle eingeschult. Am Ende der Schulung durchlaufen alle auf der App noch einen Test, um den echten Wissensstand wiederzugeben. Der Compliance Manager der Baufirma sichert sich somit auch rechtlich ab.

Ein Grazer Unternehmen stellt jedes Monat eine große Zahl neuer Mitarbeiter an. Diese bekommen ihr Onboarding direkt über die App.

Wir haben eine eigene in-house Content Manufaktur, die aus spezifischem Firmenwissen digitale Trainings erstellt. Inklusive animierten Videos.
ABER/UND - Firmen können natürlich auch selber Digitale Trainings erstellen. Die Lernkarten können einzeln oder per Excel ins Back-End eingespielt werden.

Wer zählt u.a. zu unseren Kunden?
Coca Cola Österreich, Zgonc, Saubermacher, Remax, Adler Lacke, Tyrolit und viele mehr.

Aktuell läuft in Tirol eine Kampagne "Safe Service" um den Corona-krisengeschüttelten Hotelbetrieben unter die Arme zu greifen. https://safe-service.tirol/

So, das war jetzt wieder einmal zu ausführlich. Puh. Aber als ehemaliger Trainer ist dieses Thema eine Herzensangelegenheit geworden. Ich stehe zu 100% hinter diesem Produkt, weil ich den positiven Lerneffekt sehe.

Liebe Grüße an alle

Georg Alscher
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallo aus Wien und Tirol

Beitrag von gotti »

Vielleicht hängt die Motivation der Teilnehmer nur wenig mit der Schulungsmethode zusammen und es ist mehr die Frage: "Wie sinnvoll ist das für mich?". Das ist ja immer ein Thema, dass man zur richtigen Zeit das richtige lehrt. Mit https://safe-service.tirol/ trefft ihr da gerade zu 100%. Es ist aktuell und kann den Tourismusbetrieben Kunden bringen und dadurch Arbeitsplätze sichern. Somit sehe ich als Lernender in dem Fall viel Motivation dieses Microlearning zu machen.

Wie bindet ihr animierte Videos ins Microlearning ein? Erscheinen die auch als Lernkarte?
Antworten