Seitenverhältnis, responsive Design

Hier geht's um alles, was mit der Erstellung von eLearning-Kursen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von gotti »

Wie geht ihr vor? Erstellt bzw. bestellt ihr alle eLearnings im responsive Design? Oder besteht ihr auf ein bestimmtes Seitenverhältnis? Was kann gegen responsive Design sprechen? Es ist doch leiwand, wenn sich der Inhalt auf die Größe des Bildschirms anpasst, auf dem die Lernenden ein eLearning betrachten. Oder ist das nicht immer die ideale Lösung?

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von Michael »

Responsive Design heißt ja auch, dass dein eLearning sowohl am Desktop als auch am Tablet als auch am Smartphone gut aussieht. Meiner Einschätzung nach ist responsive absolut Pflicht, denn: "Motivation ist die Währung jedes eLearnings." Und wenn dann ein Lernender gerade zufällig an der Bushaltestelle motiviert ist, zu lernen, dann muss das dort auch möglich sein.

Schau doch mal das eLearning "Didaktisches Fundament" an und spiel mit den Bildschirm-Auflösungen. Das sieht auf jedem Gerät cool aus.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von gotti »

Ich habe mich auf der Plattform registriert und werde nach der Freischaltung einen genaueren Blick darauf werfen.

Welche Einschränkungen bei der Kurserstellung siehst du, wenn der Fokus auf responsive design liegt?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von Michael »

Hab dich schon freigeschaltet.
Bin gespannt, wie es dir gefällt. 😀

Einschränkung seh' ich eigentlich keine, wenn das LMS gut auf responsive optimiert ist, werden Bilder und Videos automatisch angepasst und der Text größer geschrieben, ein eigenes Menü zur Navigation eingeblendet und auch die Kursübersicht automatisch an den Bildschirm angepasst.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von gotti »

Vielen Dank für deine Freischaltung, das hat mir spannende Einblicke gewährt! Die Anpassungsfähigkeit von deinem LMS an die Bildschirmauflösungen und -dimenstionen ist toll!
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seitenverhältnis, responsive Design

Beitrag von Michael »

Freut mich, dass dir die Anpassungsfähigkeit meines LMSes so gut gefällt.
Wie findest du denn das eLearning?
Antworten