selbständig als eLearning-Ersteller

Hier geht's um alles, was mit der Erstellung von eLearning-Kursen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von gotti »

Hat sich von schon jemand überlegt, selbständig zu werden und eLearnings für andere zu erstellen? Wer von euch macht das bereits selbständig? Wo seht ihr die Chancen und Risiken?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von Michael »

Also ich helfe seit 20 Jahren anderen TrainerInnen beim konzipieren hochwertiger Lernformate. In Ausnahmefällen hab ich dabei auch das Eine oder Andere direkt für einen Kunden gemacht. Im Normalfall lass ich aber davon die Finger. Denn ich selbst habe "nur" ein hohes didaktisches Know-how ... mein Kunde hat aber das zu vermittelnde hohe fachliche Know-how. Im Fachgebiet meines Kunden bin ich aber natürlich lange nicht so affin, wie der. Für jemand anderen ein eLearning zu erstellen kann meiner Meinung nach nur dann gut gehen, wenn der Know-howgeber maßgeblich daran mitarbeitet. Das muss in Unternehmen nicht der Auftraggeber sein. Das könnte auch die jeweilige Fachabteilung sein.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von gotti »

Michael hat geschrieben: 25. November 2021, 14:49 Für jemand anderen ein eLearning zu erstellen kann meiner Meinung nach nur dann gut gehen, wenn der Know-howgeber maßgeblich daran mitarbeitet. Das muss in Unternehmen nicht der Auftraggeber sein. Das könnte auch die jeweilige Fachabteilung sein.
Da stimme ich dir zu. Ich denke, dass sobald eine bestimmte MA-Anzahl geschult werden muss, mehr für ein eLearning statt für Präsenzschulungen spricht. Wenn dieser Punkt erreicht wird, haben diese Unternehmen in der Regel keine eLearning-Profis im Haus. Hier könnte man als selbständiger eLearning-Experte der Gesuchte sein und das im Unternehmen vorhandene und geschulte Wissen in einem eLearning umsetzen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von Michael »

Ja, das ist sicher eine gute und wertvolle Aufgabe. Dafür braucht es aber auch ordentlich viel Zeil. Ich wage aber zu bezweifeln, dass in den Unternehmen ausreichend Bewusstsein dafür herrscht, diese Zeit auch zur Verfügung zu stellen / zu bezahlen.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von gotti »

Die Alternative ist weiterhin Geld für ebenfalls teure Präsenzveranstaltungen auszugeben oder ohne Erfahrung selbst eLearnings zu erstellen. Da sehe ich schon Anreize für Unternehmen, auf externe Experten zurückzugreifen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: selbständig als eLearning-Ersteller

Beitrag von Michael »

Ja, die sehe ich auch. Aber denen wird nicht bewusst sein, wieviel Arbeit es ist, ein ordentliches eLearning zu erstellen. Wenn der Stoff bisher in einem 1-tägigen Präsenz-Seminar vermittelt wurde, gehen die vermutlich davon aus, dass man ein eLearning über den gleichen Inhalt in 2-3 Tagen fertig hat. Das ist aber völlig illusorisch. Und das Schlimme daran ist: Wer danach sucht, findet schnell jemanden, der ihm verspricht, das in 2-3 Tagen zu machen.
Antworten