MasterMind digitale Didaktik
Verfasst: 10. Februar 2020, 07:28
Wie sahen denn vor 30 Jahren die Präsenz-Trainings meist aus? Teilnehmer kurz begrüßen, mit Wissen zuschütten und bei der Anwendung alleine lassen. Vor ca. 20 Jahren stellten wir erstaunt fest: Das bringt gar nichts. Um bessere Präsenz-Seminare zu halten, wurde als erstes an der Technik geschraubt: Overhead raus - Beamer rein. Die Entwickler von PowerPoint versprachen: Mit unserer Software kann ab sofort jeder seine Präsentationen selbst erstellen. Eine Ausbildung in visueller Kommunikation ist nicht mehr erforderlich. Naja - und genau so sehen viele Folien auch heute noch aus. Oft wurde es damit noch schlimmer. Nächste Idee war, die Teilnehmer aktiv ins Seminar einzubinden: Es begann ein unglaublicher Run auf Seminarspiele. Damit wurde es meist schon etwas besser. Aber erst vor wenigen Jahren erkannten die meisten TrainerInnen, dass erst didaktisch sauber aufbereitete Trainings auch tatsächlich den versprochenen Nutzen bringen.
Um das Jahr 2000 wurde das Internet erwachsen und schon bald tauchten die ersten eLearnings auf. Doch wie sahen die aus? Teilnehmer kurz begrüßen, mit Wissen zuschütten und bei der Anwendung alleine lassen. Und erstaunt stellten wir fest: Das funktioniert auch digital nicht. Daher die naheliegende Idee: Wir brauchen eine bessere Technik. Frontpage raus - LMS rein. Und die Entwickler der LMSe versprechen uns: Mit unserer Software kann ab sofort jeder seine eLearnings selber erstellen. Eine Ausbildung in digitaler Kommunikation ist nicht mehr erforderlich. Und Heerscharen von TrainerInnen kaufen LMSe und kippen ihren Content rein. Doch es regen sich bereits erste Verdachte, dass es doch irgendwie besser gehen muss.
Die einen suchen nun nach einer besseren technischen Lösung und testen ein LMS nach dem anderen. Andere wiederum gehen gleich einen Schritt weiter und machen sich auf die Suche nach digitalen Lernspielen. Ein Bewusstsein dafür, dass auch digitale Lernformate didaktisch sauber gestaltet sein müssen, gibt es derzeit noch kaum. Es wird sich da aber deutlich schneller bilden, als bei den Präsenz-Trainings.
Wir haben daher bereits letztes Jahr eine MasterMind für das Thema digitale Didaktik gegründet, in der wir all unsere Erfahrungen einbringen, um damit eine neue ... eine digitale Didaktik zu entwickeln. Wir haben bisher 41 verschiedene digitale Lernformate identifiziert und konnten diese 11 verschieden Typen zuordnen. Derzeit beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Wie können die verschiedenen Lernvorlieben von Menschen auch in digitalen Lernformaten berücksichtigt werden? Und was ist mit den Erkenntnissen der Gruppendynamik? Gibt es die überhaupt noch in digitalen Lernformaten? Und wenn "ja" -> ganz oder nur Teile davon? Und was kann man als TrainerIn machen, um mit all diesen Erkenntnissen bessere und nachhaltigere digitale Lernformate herzustellen?
Für diese MasterMind suchen wir derzeit noch 2-3 ExpertInnen. Wenn du das Thema spannend findest, selbst bereits Erfahrungen mit digitalen Lernformaten hast und Lust darauf hast, aus deinen und unseren Erfahrungen aktiv etwas Neues zu entwickeln, dann melde dich einfach bei mir. Ich freue mich schon auf dich ...
liebe Grüße
Michael
Um das Jahr 2000 wurde das Internet erwachsen und schon bald tauchten die ersten eLearnings auf. Doch wie sahen die aus? Teilnehmer kurz begrüßen, mit Wissen zuschütten und bei der Anwendung alleine lassen. Und erstaunt stellten wir fest: Das funktioniert auch digital nicht. Daher die naheliegende Idee: Wir brauchen eine bessere Technik. Frontpage raus - LMS rein. Und die Entwickler der LMSe versprechen uns: Mit unserer Software kann ab sofort jeder seine eLearnings selber erstellen. Eine Ausbildung in digitaler Kommunikation ist nicht mehr erforderlich. Und Heerscharen von TrainerInnen kaufen LMSe und kippen ihren Content rein. Doch es regen sich bereits erste Verdachte, dass es doch irgendwie besser gehen muss.
Die einen suchen nun nach einer besseren technischen Lösung und testen ein LMS nach dem anderen. Andere wiederum gehen gleich einen Schritt weiter und machen sich auf die Suche nach digitalen Lernspielen. Ein Bewusstsein dafür, dass auch digitale Lernformate didaktisch sauber gestaltet sein müssen, gibt es derzeit noch kaum. Es wird sich da aber deutlich schneller bilden, als bei den Präsenz-Trainings.
Wir haben daher bereits letztes Jahr eine MasterMind für das Thema digitale Didaktik gegründet, in der wir all unsere Erfahrungen einbringen, um damit eine neue ... eine digitale Didaktik zu entwickeln. Wir haben bisher 41 verschiedene digitale Lernformate identifiziert und konnten diese 11 verschieden Typen zuordnen. Derzeit beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Wie können die verschiedenen Lernvorlieben von Menschen auch in digitalen Lernformaten berücksichtigt werden? Und was ist mit den Erkenntnissen der Gruppendynamik? Gibt es die überhaupt noch in digitalen Lernformaten? Und wenn "ja" -> ganz oder nur Teile davon? Und was kann man als TrainerIn machen, um mit all diesen Erkenntnissen bessere und nachhaltigere digitale Lernformate herzustellen?
Für diese MasterMind suchen wir derzeit noch 2-3 ExpertInnen. Wenn du das Thema spannend findest, selbst bereits Erfahrungen mit digitalen Lernformaten hast und Lust darauf hast, aus deinen und unseren Erfahrungen aktiv etwas Neues zu entwickeln, dann melde dich einfach bei mir. Ich freue mich schon auf dich ...
liebe Grüße
Michael