verpflichtende Lernpfade
Verfasst: 4. April 2020, 18:37
In unserer MasterMind "Digitale Didaktik" diskutieren wir gerade über Sinn und Unsinn verpflichtender digitaler Lernpfade.
Einerseits fordern viele Unternehmen verpflichtende Lernpfade, weil sie damit ein einheitliches Ergebnis aller Kursteilnehmer sicherstellen wollen.
Andererseits kann es auch Teilnehmer geben, die bereits Vorkenntnisse zum Thema haben oder das eLearning mit der Erwartung starten, dort eine Lösung für ihr brennendstes Problem zu finden. Wenn man solche Teilnehmer dann dazu zwingt, erst mal Kapitel durchzuarbeiten, von denen sie glauben, dass sie die gar nicht brauchen, so zerstört das gleich mal massiv die Motivation des Lerners. Und demotivierte Lerner brechen das eLearning bei erster Gelegenheit ab.
Wie steht ihr denn zu dem Thema VERPFLICHTENDE Lernpfade?
Überwiegen da die Vor- oder die Nachteile?
liebe Grüße
Michael Smetana
Einerseits fordern viele Unternehmen verpflichtende Lernpfade, weil sie damit ein einheitliches Ergebnis aller Kursteilnehmer sicherstellen wollen.
Andererseits kann es auch Teilnehmer geben, die bereits Vorkenntnisse zum Thema haben oder das eLearning mit der Erwartung starten, dort eine Lösung für ihr brennendstes Problem zu finden. Wenn man solche Teilnehmer dann dazu zwingt, erst mal Kapitel durchzuarbeiten, von denen sie glauben, dass sie die gar nicht brauchen, so zerstört das gleich mal massiv die Motivation des Lerners. Und demotivierte Lerner brechen das eLearning bei erster Gelegenheit ab.
Wie steht ihr denn zu dem Thema VERPFLICHTENDE Lernpfade?
Überwiegen da die Vor- oder die Nachteile?
liebe Grüße
Michael Smetana