gesprochener Text im eLearning

Hier geht's um alles, was mit der Erstellung von eLearning-Kursen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Verwendet ihr gesprochenen Text in euren eLearnings? Sprecht ihr selbst? Bezahlt ihr einen professionellen Sprecher? Was haltet ihr von Google Text to Speech oder von Amazons Polly?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

Ich verwende verschiedene Arten von Videos. (z.B. Portrait, Außenaufnahme, besprochene Präsentation, Erklärvideos, ...) und bespreche die auch immer selbst. Als Einzelunternehmer ist für mich ja auch wichtig, eine Beziehung zu dem Kunden herzustellen und ihm einen Eindruck meiner "Art" und Persönlichkeit zu geben. So kann er dann auch erkennen, ob ich ihm sympathisch bin oder nicht. Diesen Vorteil würde ich verschenken, wenn meine Videos ein anderer besprechen würde.

Computerstimmen für Videos zu nehmen, halte ich prinzipiell für schlecht. ELearnings leben von der Motivation des Lernenden und die wird sowieso schon jetzt boykottiert, wo es nur geht :-) Da ist jedes bisschen Persönlichkeit, das du reinbringen kannst, Gold wert.

Wenn du also nicht hoffnungslos stotterst oder eine Aussprache hast, die keiner versteht ... Videos unbedingt selbst besprechen.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Natürlich ist es toll, wenn man eLearnings mit der eigenen Stimme Persönlichkeit verleihen kann.

Eine untrainierte Stimme kann hier aber leicht unprofessionell wirken. Bei kleinem Budget würde ich die mittlerweile schon fortgeschrittenen "syntethischen" Stimmen zumindest in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

hmmm ... können die auch Emotionen ausdrücken?
Kannst du bitte mal ein Beispiel hier posten?
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Was haltet ihr von dieser noch nicht optimierten Hörprobe von Polly?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

Hmm ... das klingt schon erstaunlich gut. Bloß beim Wort Digital wird es komisch.
Ich habe ein Tool, das mit pdf-Dateien vorlesen kann.
Die größten Probleme dort sind Wörter in GROßBUCHSTABEN und Aufzählungen mit mehreren Punkten. Probier doch sowas mal.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Wenn ich ein eLearning erstelle, schreibe ich den Sprechertext selbst. Also würde ich den Text für zB Polly gut lesbar schreiben. Hätte sie Probleme mit Wörtern in Großbuchstaben, würde ich das vermeiden. Ich habe noch eine Hörprobe mit Großbuchstaben und einer Aufzählung erstellt.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

WOW! Ich muss sagen, das klingt schon verdammt gut :-)
Kann ich das mal mit eignen Texten testen?`
Gibt es nen Link dafür?
Oder muss man dafür erst was kaufen?
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Bei Amazon Web Services kann man sich kostenlos registrieren und Dienste 12 Monate lang kostenfrei nutzen. Der Link zu Polly ist dieser: https://aws.amazon.com/de/polly/

Es gibt noch andere Anbieter dafür. In Storyline ist eine Text-to-Speech Funktion zum Beispiel integriert.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

Super. Dankeschön :)

Aber noch ne andere Frage: Wofür willst du diese Stimme denn verwenden?
Denn dem Teilnehmer einen geschrieben Text zusätzlich auch noch vorzulesen, ist im eLearning ja ein absolutes NoGo!
Hast du denn vor, den Text nur zu erzählen und der Teilnehmer soll sich dabei eine PowerPoint-Präsentation ansehen?
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Bisher spricht ein professioneller Sprecher die Texte für die von mir erstellten eLearnings. Das hört sich doch besser an. Allerdings denke ich, dass text to speech Zukunft hat und für manche durchaus jetzt schon eine Alternative zur eigenen Stimme oder zu teureren Optionen darstellt.

Sprechertext mag ich...
  • um auf Dinge hinzuweisen
  • um die Lernenden auf einer zusätzlichen Ebene anzusprechend (zB ergänzend zu Bildern)
  • um einem eLearning Tiefe zu verleihen
Derzeit kann ich gesprochenen Text nur gezielt einsetzen und nicht über einen ganzen Kurs legen. So bin ich gezwungen ihn dort zu verwenden, wo es den meisten Impact hat. Das ist vielleicht ganz gut so ;)
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von gotti »

Jetzt habe ich noch einen leiwanden Verwendungszweck für den künstlichen Sprecher gefunden, den kein wirklicher Sprecher im eLearning ersetzen kann. Ich lasse Polly im Kurs erstellte Variablen sprechen. Zum Beispiel lese ich den Vornamen der Lernenden per Javascript aus dem LMS aus und füge in ihn ein anderes Javascript ein, wo ich Polly eine persönliche Begrüßung sprechen lasse. 8-)
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: gesprochener Text im eLearning

Beitrag von Michael »

So. Ich habe nun das erste Mal ein YouTube-Video gefunden, das scheinbar komplett von einer Computerstimme gesprochen wird.
Wäre das nicht aufgenommen worden, würde es niemand glauben

-> JA, die Stimme spricht klar und recht gut verständlich aber
-> NEIN, sie ist für Lern-Videos völlig unbrauchbar.

Beim Anhören dieses Videos kam mir die Sprecherin von Anfang an sehr seltsam vor. Erst dachte ich, die hat irgendein Persönlichkeits-Problem. Dann erkannte ich: Die hat gar keine Persönlichkeit. Das ist ne mechanische Computerstimme. Diese Stimme ist - trotzt aller Qualität - so lieblos, dass man in Kürze die Lust auf das Video verliert.

Daher meine klare Entscheidung:
Finger weg von Computervertonung.
Sprecht eure Videos lieber selbst!
Antworten