Kursdesign: Navigation

Hier geht's um alles, was mit der Erstellung von eLearning-Kursen zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kursdesign: Navigation

Beitrag von gotti »

Welche Art der Navigation verwendet ihr in euren e-Learning Kursen? Was ist bei der Planung der Kursnavigation eurer Meinung nach zu beachten?

Wir überlegen uns gerade ein neues Design für unsere Kurse. Derzeit sieht eine "Standardfolie" in etwa so aus:

Bild

Meine Idee dabei ist es, dem Inhalt mehr Platz zu geben und die Verteilung von zusammengehörigen Elementen zu minimieren. Das führte zu dieser Idee:

Bild

Das Navigationsmenü befindet sich hier komplett links und ist bei Mouseover oder Klick (zB für mobile Geräte) ausfahrbar. Allerdings gibt es hier keine Ein-Klick-Navigation nach vor oder zurück.

Im nächsten Schritt habe ich das behoben und den gesamten verwendbaren Platz von 1280 x 720 auf 1480 x 720 erweitert. Das sollte auf allen von der Zielgruppe verwendeten Bildschirmen gut angezeigt werden können.

Bild

Außerdem haben wir so wunderbar Platz für den Inhalt und für eventuell bildschirmfüllende Bilder im Format 16:9. Links und rechts bleiben so je 100 Pixel für Navigation und Features (hier Schnickschnack genannt). Der Schönheitsfehler dabei ist, dass die Navigation nach vor vom restlichen Navigationsbereich getrennt ist. Also habe ich die gesamte Navigation nach rechts geschoben und Links mehr Platz für Schnickschnack geschaffen:

Bild

Somit sind meine Ziele erreicht: Viel Platz für den Inhalt und was zusammenhängt ist nun auch zusammen.

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Mein größtes Fragezeichen ist, ob der Navigationsbereich rechts zu wenig intuitiv erscheinen mag. Oder habe ich etwas ganz anderes übersehen?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von Michael »

Für Teilnehmer ist es unheimlich anstrengend, Texte zu lesen, die über die gesamte Bildschirmbreite gehen. Der Grund dafür ist, dass der Blick bei jeder neuen Zeile einen großen Weg nach links wandern muss, Viele Websites machen die Darstellung deswegen sogar bewusst schmäler.

Wenn du das berücksichtigst, ist es egal, ob du die Navigation oben und links machst. Wichtig ist in dem Zusammenhang nur: Sie sollte dann in allen Kursen einheitlich sein.

Denk auch daran, dass ausklappbare Menüs auf Mobilgeräten nicht funktionieren.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von gotti »

Michael hat geschrieben: 16. August 2020, 18:27 Für Teilnehmer ist es unheimlich anstrengend, Texte zu lesen, die über die gesamte Bildschirmbreite gehen. Der Grund dafür ist, dass der Blick bei jeder neuen Zeile einen großen Weg nach links wandern muss, Viele Websites machen die Darstellung deswegen sogar bewusst schmäler.

Wenn du das berücksichtigst, ist es egal, ob du die Navigation oben und links machst. Wichtig ist in dem Zusammenhang nur: Sie sollte dann in allen Kursen einheitlich sein.

Denk auch daran, dass ausklappbare Menüs auf Mobilgeräten nicht funktionieren.
Danke für deine Antwort! "Inhalt" beschränkt sich nicht allein auf Text. Es wird also nicht passieren, dass die Zeilen zu lang sind.

Bisher haben ausklappbare Elemente meiner Kurse in Mobilgeräten gut funktioniert. Wieso sollte es bei Menüs nicht gehen? Das finde ich spannend.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von Michael »

Na weil's auf Mobilgeräten ja kein mousover gibt.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von gotti »

Vielleicht habe ich es falsch geschrieben. Gemeint habe ich, dass das Menü bei Mouseover sowie bei Klick/Fingerdruck aufgehen soll :)
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von Michael »

achso - na das geht natürlich 😀

In meinem eLearning habe ich oben ein Menü mit Titel und rechts den Naviagtionsbuttons Home, Kapitel, zurück und vor und den Premium-Buttons LogIn, Lern-Tagebuch und Likes.

Auf den Inhaltsseiten habe ich links sogar eine breite Spalte ungenutzt (damit die Inhalts-Spalten schmäler und damit leichter zu lesen werden) bis auf die verlinkten Visuals vom Kurs, vom Kapitel und das Visual der Seite.

Und am Ende der Seite habe ich nochmal die Navigations-Buttons zurück und vor.
Zuletzt geändert von Michael am 18. August 2020, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von gotti »

Das klingt schlüssig :!:

Wofür steht in deinem eLearning "Seminartagebuch" und "Likes"?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von Michael »

Jeder Lernende kann sich in meinem eLearning auf jeder Seite persönliche Notizen machen. Es ist ganz wichtig, das das integriert ist, denn wenn Lernen immer und überall möglich sein soll, müssen auch die Notizen immer und überall möglich sein. Im Lern-Tagebuch sieht er dann alle Seiten-Überschriften, wo er sich Notizen gemacht hat inkl. seiner persönlichen Notizen. Er bekommt damit also auf Knopfdruck die - für ihn relevante - Essenz des eLearning-Kurses angezeigt.

Außerdem gibt es in meinem eLearning auch auf jeder Seite ein integriertes Forum. Jeder Lernende kann dort eigene Beiträge schreiben und die Beiträge von anderen liken. In der Kopfzeile des eLearnings sieht jeder dann, wie viele Likes er schon von anderen Lernenden bekommen hat. Dieses Gamification-Element animiert die Lernenden dazu, möglichst viele und möglichst schlaue Dinge in die Beiträge zu schreiben, denn für Nichts-schreiben oder Quatsch gibt’s natürlich auch keine Likes 😀
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von gotti »

Beide Elemente finde ich super. Trackst du, wie das Lern-Tagebuch genutzt wird? Hast du das Forum mit den Likes selbst erstellt? Ist es nicht Overkill, ein Forum für jede Seite zu haben?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kursdesign: Navigation

Beitrag von Michael »

Ja, ich musste das alles selbst programmieren lassen, weil ich kein LMS am Markt kenne, das das alles beherrscht; diese Punkte aber aus didaktischer Sicht essentiell wichtig sind.

Technisch könnte ich das Lerntagebuch tracken. Ich bin aber ein starker Gegner der Überwachung der Lernenden und setze daher mehr auf Motivation als auf Kontrolle. Menschen mit interner Referenz brauchen das Lern-Tagebuch während Menschen mit externer Referenz das Forum brauchen. Kaum einer wird beides nutzen. Aber nachdem man die Vorlieben der Lernenden ja nicht kennt, muss man beides anbieten.

Nun - das Forum ist ja nur auf fast allen Seiten. 😀 Auf den Seiten mit den Multiple-Choice-Fragen zur Festigung des Lehrstoffes sind sie natürlich nicht. Aber nachdem in meinem eLearning auf JEDER Seite genau EIN wesentlicher Lernimpuls ist, gibt es auch auf jeder Seite eine Übung für die Lernenden. Und daher braucht es auch auf jeder Seite die Möglichkeit zur Reflexion.
Antworten