Onboarding

Hier geht's um alles, was mit der Erstellung von eLearning-Kursen zu tun hat.
Antworten
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: 21. September 2020, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E-Learning-Forum

Beitrag von Daniel »

Hallo [mention]gotti[/mention],
Danke für die Willkommensgrüße.
Jetzt sind wir ein kleines bisschen bekannter. :D

Mich würde interessieren, was ihr so als die wichtigsten Kriterien beim Onboarding von neuen Mitarbeitern findet.

Ich habe dazu einen Blog-Artikel https://mitarbeiter.academy/2020/10/07/ ... nboarding/ geschrieben und die Kernelemente zusammengefasst.
Die wichtigsten sind für mich auf jeden Fall:

- Einarbeitungsleitfäden für die ersten Tage/Wochen
- Mentor als Ansprechpartner für die oder den Neuen
- Onboarding als Team-Projekt ansehen

Mit besten Grüßen
Daniel
Wissen ist Fortschritt und die Ressource der Zukunft! :idea: :D
Wir helfen Ihnen mit der :arrow: https://mitarbeiter.academy/ E-Learning sorgfältig ins Unternehmen zu integrieren.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Onboarding

Beitrag von Michael »

ad hoc fällt mir dazu mal ein: Jeder Mitarbeiter, der einen neuen Job bekommen hat, ist erst mal begeistert und hochmotiviert." So habe ich noch nie erlebt, dass einer abends nach Hause kommt und zu seiner PartnerIn sagt: "Scheiße, ich bin so verzweifelt. Die haben mir den Job gegeben." 😉

Das Wichtigste in der onboarding-Phase ist also, die Motivation des neuen Mitarbeiters zu erhalten. Das geht auch mit ganz kleinen Signalen. z.B. bekommt der Mitarbeiter von Anfang an einen sauberen, "neuen" Arbeitsplatz und muss nicht etwa erst mal den Arbeitsplatz seines Vorgängers entrümpeln und putzen. Was auch sehr gut kommt ist, dass gleich ein Päckchen Visitenkarten mit seinem Namen auf seinem Arbeitsplatz liegt, denn das kommuniziert: "Wir haben uns schon auf dich gefreut"

Zum Thema Einschulung fällt mir folgendes Zitat von Steve Jobs ein: "Es macht keinen Sinn, smarte Leute einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie tun sollen. Wir stellen smarte Leute ein, damit sie UNS sagen, was wir tun sollen" 😀 Sowas geht aber natürlich nur in "reifen" Unternehmen.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Onboarding

Beitrag von gotti »

Mir fällt zum Onboarding noch das ein, was vor dem ersten Arbeitstag passiert. Zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem ersten Arbeitstag kann man dem neuen Teammitglied schon zeigen, dass man sich auf sie/ihn freut. Da sehe ich unterschiedliche Möglichkeiten, je nach Position/Verfügbarkeit/Gelegenheit:
  • Einbeziehung in Entscheidungen, die die Zukunft des Unternehmens, Teams, Arbeitsumfelds, ... betreffen.
  • Informationen über den ersten Arbeitstag.
  • Vorstellung des Teams/des Bereichs/des Unternehmens.
Teilweise kann das sogar als eine Art eLearning passieren.
Antworten