Notizen zum verschicken per Mail, drucken oder rauskopieren

Präsentiere deine Teile deiner eLearnings oder ganze Kurs. Hole dir dazu Rückmeldungen aus diesem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Notizen zum verschicken per Mail, drucken oder rauskopieren

Beitrag von gotti »

In diesem Thema habe ich die Frage nach der Notwendigkeit von Programmierkenntnissen gestellt.

Eine meiner letzten Herausforderungen war es, den Lernenden im Kurs eine Notizfunktion zur Verfügung zu stellen. Was war gefragt? Die Notizen sollten jederzeit während dem Kurs aufgerufen und ergänzt werden können. Die Notizen sollten auch nach dem Abschluss des Kurses verfügbar sein.

Mit der Hilfe von Javascript habe ich dann in Storyline eine Folie mit zwei Textvariablen erstellt, in die Notizen getippt werden können. Klickt man auf eine Schaltfläche, erscheint ein Druckdialog. Das war simpel. Die größere Aufgabe bestand darin, den Text zu mailen. Ich konnte es so lösen, dass ein Klick auf eine andere Schaltfläche eine neue E-Mail öffnet, den Betreff ausfüllt und beide Texte schön untereinander als Inhalt der Mail einfügt. Man kann den Text auch rauskopieren und woanders einfügen. Die Folie kann von überall im Kurs aufgerufen werden und mit einem Klick kommt man wieder zurück. Hier könnt ihr die Funktionen testen.

Hattet ihr schon ähnliche Anforderungen? Konntet ihr es vielleicht besser lösen? Wollt ihr erfahren, wie es genau funktioniert?
Antworten