Seite 1 von 1
Schulungsplattformen
Verfasst: 24. August 2022, 11:34
von Tanja Gmeiner
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig mit meinem Beitrag.
Wir überlegen in unserem Unternehmen Udemy oä. einzuführen. Allerdings sind hier bei uns noch einige Fragen zu klären...
Hat jemand schon Erfahrung mit Udemy oder Linked in Learning Einführung ins Unternehmen. Wie sind die Erfahrungen. Funktioniert die Einbindung ins LMS problemlos (zb single sign on, Übertragung Lernhistorie)?Gibt es Richtlinien für die Mitarbeiter im Bezug auf "Lernzeit"?
Wäre super sich da mit jemanden auszutauschen der das schon mal gemacht hat.
Liebe Grüße,
Tanja Gmeiner
(vormals Kattnig, vielleicht kennt mich noch jemand vom Stammtisch;-) )
Re: Schulungsplattformen
Verfasst: 24. August 2022, 13:27
von gotti
Servus Tanja,
in zwei Unternehmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war Udemy bzw. LinkedIn Learning nur halbherzig integriert. Man konnte über das Intranet einsteigen, brauchte aber einen separaten User. Bei einem technisch orientierten Unternehmen hat das gut funktioniert. Bei einem etwas angestaubten Unternehmen wurde das Angebot fast nicht angenommen.
LinkedIn Learning arbeitet
mit diesen LMS-Anbietern zusammen und sollte sich dort integrieren lassen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Udemy LMS-Partner hat.
Bezüglich der Lernzeit habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von "Laissez faire" bis zu starken Einschränkungen durch den Betriebsrat. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, den Betriebsrat bei der Einführung von eLearnings früh dabei zu haben, Aufklärungsarbeit zu leisten und sich zu vergewissern, dass eLearning verstanden wird.
Liebe Grüße
Gotti
(Mittlerweile habe ich mich als eLearning-Experte selbständig gemacht:
https://elearnings.at)
Re: Schulungsplattformen
Verfasst: 26. August 2022, 10:36
von Tanja Gmeiner
Hallo gotti,
danke für deine Antworten.
Ja auch udemy hat LMS Partner, was ich weiß ist aber unseres nicht dabei... aber ich schätze mal sie würden es trotzdem schaffen.
Unser Hauptthema ist eigentlich wie wir die Lernzeit regeln (Befürchtung ist das "zu viel" gelernt wird).
Das mit dem Betriebsrat ist schon mal ein gute Anhaltspunkt. Bzw. eventuell auch eine BV zu erstellen.
Da werden wir uns mal dran hänge. Danke nochmal für den Input.
Liebe Grüße,
Tanja
Re: Schulungsplattformen
Verfasst: 26. August 2022, 11:10
von gotti
Ich freue mich immer über einen Austausch im eLearning-Bereich
Welches LMS habt ihr im Einsatz?
Meistens macht eine BV Sinn. Dann gibt es einen Rahmen und es beugt zukünftigen Diskussionen vor. Wenn das eLearning-Angebot nicht nur aus Pflichtschulungen besteht, sondern auch "So kannst du einfache Cocktails selber mixen", dann wird es spannend. Im Endeffekt kommt es immer auf die jeweilige Führungsperson an und meiner Erfahrung nach, kann das "von oben" nie für alle komplett gesteuert werden. Aber wie erwähnt: Eine BV kann einen klaren Rahmen vorgeben - und das hilft allen.
Allerdings dauert es meist bis eine BV aufgesetzt, unterschrieben und kommuniziert wird.