Hallo Michael,
mit dem Thema hast du mich!
Was verhindert denn die Akzeptanz von eLearnings?
Stell dir ein Büro mit mehreren Arbeitsplätzen vor. Alle arbeiten fleißig und eine Kollegin setzt sich Kopfhörer auf um ein eLearning zu machen.
"Die hat Zeit, um sich mit so etwas zu beschäftigen?"; "Wir müssen telefonieren und sie kann Videos anschauen?";
In einer Präsenzschulung bist du in der Regel örtlich von deinem Arbeitsplatz getrennt. Da ist es leichter zu akzeptieren, dass du dich weiterbildest.
Wo liegen aktuell die größten Probleme und Herausforderungen bei der Einführung und Umsetzung von eLearnings in Unternehmen?
Meiner Meinung nach muss der Inhalt qualitativ gut sein und für die Zielgruppe von direktem Nutzen. Hier sehe ich Gefahrenpotential, wenn zu wenig Zeit vorhanden ist um qualitativ hochwertige eLearnings zu erstellen. Außerdem stellt sich die Frage, wer bestimmt zu welchen Themen eLearnings erstellt werden.
Woran scheitern digitale Lernformate meist?
Wie misst man dieses Scheitern? Geringe Teilnehmerzahlen? Geringe Erfolgsquote? Geringer Wissensgewinn?
Was stört Geschäftsleiter, Führungskräfte oder Mitarbeiter daran?
Ich kann mir bei Geschäftsführern und Führungskräften vorstellen, dass es schwierig zu verstehen ist, wie aufwändig es ist, ein eLearning zu erstellen. Die Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit werden sie erfassen.
Wovor haben sie Angst?
Hast du bisher nur an Präsenztrainings teilgenommen, sind eLearnings neu. Mensch ist Neuem gegenüber generell skeptisch eingestellt. Hier gilt es diese Skepsis zu nehmen.
Was meint ihr dazu?