Woran scheitern Digitale Lernformate?
Verfasst: 30. Januar 2020, 08:15
Ich hatte auf der Learntec ein interessantes Gespräch mit der Schulungs-Verantwortlichen eines großen Konzerns. Sie sagte mir, dass in Ihrem Unternehmen eLearnings an der Akzeptanz scheiterten. Und zwar vorrangig an der Akzeptanz der Mitarbeiter - hintergründig aber an der Akzeptanz der Führungskräfte. Sie haben das erkannt und daran gearbeitet. Erst, als die Fühungskräfte die eLearnings akzeptierten, wurden sie auch von den Mitarbeitern angenommen.
Das wirft ein paar interessante Fragen auf:
Die Abstimmung der Contentgeber?
Werden praxisfremde Kurse zugekauft?
Ist den Lernenden die Eigenverantwortung unangenehm?
Gilt Lernen heute noch immer nicht als arbeiten?
Oder sind es technische Ängste/Probleme?
Oder etwas ganz anderes?
Was denkt ihr?
Das wirft ein paar interessante Fragen auf:
- Was verhindert denn die Akzeptanz von eLearnings?
- Wo liegen aktuell die größten Probleme und Herausforderungen bei der Einführung und Umsetzung von eLearnings in Unternehmen?
- Woran scheitern digitale Lernformate meist?
- Was stört Geschäftsleiter, Führungskräfte oder Mitarbeiter daran?
- Wovor haben sie Angst?
Die Abstimmung der Contentgeber?
Werden praxisfremde Kurse zugekauft?
Ist den Lernenden die Eigenverantwortung unangenehm?
Gilt Lernen heute noch immer nicht als arbeiten?
Oder sind es technische Ängste/Probleme?
Oder etwas ganz anderes?
Was denkt ihr?