[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/blitze/sitemaker/services/menus/display.php on line 98: Undefined array key "paths"
elearningforum.at • Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung
Seite 1 von 1

Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 6. Februar 2020, 17:13
von StefanieH
Hallo,

ich bin in der Personalentwicklung eines Unternehmens im Sozialbereich und möchte E-Learning einführen. Wir haben bis jetzt noch garnichts. Nachdem ich selber keine Expertin bin fällt es mir sehr schwer das richtige LMS auszusuchen und bräuchte unabhängige Beratung zu dem Thema Auswahl LMS und Autorentool.

Habt ihr Erfahrungen, bzw könnt ihr jemanden empfehlen?

Würde mich sehr freuen über ein paar Antworten.

lg Stefanie

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 6. Februar 2020, 19:11
von Michael
Hallo Stefanie,

ein paar Fragen dazu ...
  • was genau soll das LMS denn können?
  • Gibt es im Unternehmen denn schon Bereitschaft für eLearnings? (Einstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter, das e-Lernen auch gleichwertige Arbeit ist und nicht Freizeitvergnügen)
  • Hat das Unternehmen schon verstanden, dass sich mit der Digitalisierung das Lernen verändert? Weg vom Vorats-Lernen hin zum Anlass-Lernen?
liebe Grüße
Michael

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 6. Februar 2020, 21:11
von gotti
Hallo Stefanie,

Michael hat schon wichtige Fragen gestellt. Ich bin vor ca. eineinhalb Jahren aus der IT in die Personalentwicklung gewechselt um dort an der Einführung von eLearnings mitzuwirken. MIttlerweile ist das Erstellen und Weiterentwickeln unterschiedlicher eLearnings meine Hauptaufgabe. Wichtig war es die Akzeptanz zu schaffen. Darüber haben wir uns ausführlich Gedanken gemacht, was zu Erfolg geführt hat.

Bei uns ist das LMS ein Teil eines großen HR Tools. Dahinter steckt Moodle. Wir verwalten es nicht, daher kann ich darüber wenig sagen.

Als Autorentool verwenden wir Storyline von Articulate. Das Tool war einfach zu lernen und ich bin zufrieden mit den Möglichkeiten. Mit [mention]Marcus Ritter[/mention] haben wir einen Experten von Interlake im Forum, der die Aticulate-Tools in- und auswendig kennt :)

Liebe Grüße
Gotti

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 7. Februar 2020, 07:34
von Michael
Hmm, Also ...
  • ... es passt bei euch sowohl die Einstellung der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter und alle wissen, dass eLernen gleichwertig zu Arbeit ist,
  • ... ihr habt bereits ein LMS und verwendet es auch,
  • ... und ihr habt bereits einen Experten, der sich gut mit dem LMS auskennt.
Was genau suchst du denn dann?

liebe Grüße
Michael

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 7. Februar 2020, 08:25
von gotti
Hallo Michael,
du hast hier wohl irrtümlich meine Antwort als die von Stefanie gehalten ;)
Liebe Grüße
Gotti

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 7. Februar 2020, 08:32
von Michael
ah ja :D
Dann bin ich schon gespannt, was Stefanie sagt ...

liebe Grüße
Michael

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 11. Februar 2020, 10:52
von StefanieH
Liebe Beide,

Wir wissen eben nicht genaz genau was das LMS können soll, wir haben noch garkeines.
Digitales Lernen soll umgesetzt werden, die Geschäftsleitung will das unbedingt.
Unsere Zeilgruppe spich Pflegekräfte sind sehr skeptisch dem gegebenüber.
Gotti guter Punkt, mich würde interessieren wie ihr die Akzeptanz geschaffen habt, das das muss ich auch unbedingt achten.
Digitales Lernen wird kein Freizeitvergüngen sein, jegliches Lernen wird Arbeitszeit sein.
Im Unternehmen wissen noch nicht alle, dass sich das Lernen verändern wird.

lg Stefanie

Re: Empfehlungen für E-Learning Consulting/Beratung

Verfasst: 11. Februar 2020, 16:26
von gotti
Hallo Stefanie,

wir haben unterschiedliche Schritte unternommen, damit eLearning bei uns ein Erfolg wird:
  • In der Führungsebene hatten wir Rückhalt. Der Geschäftsführer hat eine positive Einstellung zu unserem eLearning und lebt das gut vor. Ein Video mit ihm haben wir in unser erstes eLearning als Begrüßung eingebettet.
  • Wir haben einen Lernbuddy erschaffen. Eine positiv besetzte Figur, die die Lernenden durch den Kurs begleitet. Keinen Oberlehrer oder Besserwisser, eher einen Unterstützer.
  • E-Learning hat bei uns einen verstaubten, negativ besetzten Namen. Daher nannten wir unsere Kurse anfangs elektronische Lernabenteuer. Mittlerweile werden sie meist nur noch Lernabenteuer genannt.
  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zielgruppe haben ein Startpaket erhalten. Unter anderem hat es folgendes beinhaltet: Aufkleber mit dem Bild unseres Lernbuddys, gebrandete Kopfhörer, einen Infotext, einen Aufsteller mit der ungefähren Nachricht "ich höre nicht Musik, ich bilde mich fort." und Schlau-Kakao Kekse.
  • Auch haben wir die ersten drei Kurse vorab produziert. So konnten wir schon von Anfang an regelmäßig neue Kurse zur Verfügung stellen.
Die Lernabenteuer werden bei uns in der Arbeitszeit bestritten.

Bei uns funktioniert das bisher gut. Damit das so bleibt, entwickeln wir uns weiter und holen viel Feedback von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein. Ein großer Pluspunkt ist wohl auch, dass wir relevante Inhalte für die Zielgruppe zur Verfügung stellen.

Bei der Wahl des LMS hatten wir damals keine Wahl, das war vorgegeben. Was relevant sein wird: Was wird's kosten(gesamt/pro user?)? Wie leicht/schwierig kann es aufgesetzt werden? Wie komfortabel ist der Umgang im täglichen Ablauf? Wie passt es mit meinem Autorentool zusammen?

Liebe Grüße
Stefan