Aktuelle eLearnings

Für alles, was dich sonst beschäftigt.
Antworten
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Aktuelle eLearnings

Beitrag von gotti »

Welche eLearnings sind bei euch gerade ein Thema? Woran arbeitet ihr? Auf welche Herausforderungen stoßt ihr dabei?

Ich habe gerade ein eLearning über die Reisedestination Griechenland erstellt. Die größte Herausforderung war, die Einbindung von aktuellen Reiseinformationen und die Abschätzung, wie tief es gehen soll bzw. wieviel Inhalt es verträgt.

Gerne hätte ich per Javascript die Einreiseinformationen direkt vom österreichischen Außenministerium erhalten, was ich aber noch nicht geschafft habe. Daran arbeite ich aber noch für zukünftige Destinationsschulungen.
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle eLearnings

Beitrag von Michael »

Ich arbeite gerade an einem eLearning für TrainerInnen, die besonders gute eLearnings erstellen wollen. :D
Einer der 29 Punkte in unserer Checkliste für solche eLearnings ist, dass inhaltsvermittelnde Videos nur zwischen 60 und 90 Sekunden dauern dürfen. Puh! Echt ne Herausforderung. Aber das Erstaunliche daran: Es geht tatsächlich und ist damit ein echt respektvoller Umgang mit den Ressourcen des Lernenden.
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktuelle eLearnings

Beitrag von gotti »

Wie zufrieden bist du mit deinem eLearning für TrainerInnen? Wie ist es bei der Zielgruppe angekommen?
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktuelle eLearnings

Beitrag von Michael »

Seit der erste LockDown vorüber ist, komme ich leider überhaupt nicht mehr dazu, mein eLearning weiterzuentwickeln. Zu viele Aufträge. (bezahlte - daher will ich auch nur ganz kurz klagen 😉)
Ich halte aber gerade einen 9-wöchigen online-Workshop für 7 TrainerInnen, in dem ich ihnen beibringe, wie man eLearnings didaktisch so toll gestaltet, dass sie damit jedes Konkurrenz-Produkt spielend in den Schatten stellen. Das kommt super-gut an und ist für mich auch sehr wertvoll, weil ich aufgrund der Fragen meiner Teilnehmer gleich auch erfahre, was noch alles ins eLearning kommen sollte. Wenn ich dann mein eLearning endlich wieder weiter entwickeln kann, sind all diese Erfahrungen schon mit berücksichtigt. 😀
Antworten