Lern-Bots bauen

Wo findet die nächste Veranstaltung mit Bezug zu eLearning statt? Wo treffen sich die Forenmitglieder?
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Lern-Bots bauen

Beitrag von Michael »

Ich habe mich eben zum Webinar Lernbot im Eigenbau- Mit Jix und Liza-Skript einen eigenen Lernbot erstellen morgen um 14:00 angemeldet. Mag noch wer dabei sein?

Michael
Benutzeravatar
gotti
Beiträge: 187
Registriert: 20. Oktober 2019, 20:58
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lern-Bots bauen

Beitrag von gotti »

Hi Michael,

wie war es? Hast du dich vorher schon mit dem Thema beschäftigt? Konntest du etwas mitnehmen?

Liebe Grüße
Gotti
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 117
Registriert: 8. Januar 2020, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lern-Bots bauen

Beitrag von Michael »

Nein, ich wusste zwar vorher schon, was Lernbots sind, hatte mich aber noch nicht genauer mit deren Bau beschäftigt.
Das Webinar war ganz interessant; die vorgestellten Techniken wurden natürlich mit dem eigenen Tool (Jix) gezeigt.
Im Prinzip besteht jeder Bot aus zwei Teilen:
  • Einem Skriptbaum, in dem die Struktur des Gespräches festgelegt wird und
  • einem Interpreter, der die Antwort des Users analysiert und danach entscheidet, welchen Weg der Bot im Skriptbaum nimmt. Einfachere Bots bieten dem User dazu bereits vordefinierte Antworten an. Dann ist die Entscheidung des Weges leicht. Fortschrittlichere Bots lassen freie Usereingaben zu, um damit den Eindruck eines "richtigen" Gesprächs zu erwecken. Sie analysieren dann den Text, um zu entscheiden, welchen weiteren Weg der Bot im Skriptbaum nimmt.
Ich habe aus dem Webinar ein paar Impulse für unser eigenes Autoren-System mitgenommen. Das bekommt ja gerade eine frei programmierbare Export-Schnittstelle, mit der die Schulungskonzepte dann in jedem beliebigen Format ausgegeben werden können. Da werden wir noch ein paar Befehle ergänzen; dann kann man damit auch Bots designen. Insofern hat sich das Webinar für mich gelohnt :D
Antworten