Wir überlegen uns gerade ein neues Design für unsere Kurse. Derzeit sieht eine "Standardfolie" in etwa so aus:

Meine Idee dabei ist es, dem Inhalt mehr Platz zu geben und die Verteilung von zusammengehörigen Elementen zu minimieren. Das führte zu dieser Idee:

Das Navigationsmenü befindet sich hier komplett links und ist bei Mouseover oder Klick (zB für mobile Geräte) ausfahrbar. Allerdings gibt es hier keine Ein-Klick-Navigation nach vor oder zurück.
Im nächsten Schritt habe ich das behoben und den gesamten verwendbaren Platz von 1280 x 720 auf 1480 x 720 erweitert. Das sollte auf allen von der Zielgruppe verwendeten Bildschirmen gut angezeigt werden können.

Außerdem haben wir so wunderbar Platz für den Inhalt und für eventuell bildschirmfüllende Bilder im Format 16:9. Links und rechts bleiben so je 100 Pixel für Navigation und Features (hier Schnickschnack genannt). Der Schönheitsfehler dabei ist, dass die Navigation nach vor vom restlichen Navigationsbereich getrennt ist. Also habe ich die gesamte Navigation nach rechts geschoben und Links mehr Platz für Schnickschnack geschaffen:

Somit sind meine Ziele erreicht: Viel Platz für den Inhalt und was zusammenhängt ist nun auch zusammen.
Was haltet ihr von diesem Ansatz? Mein größtes Fragezeichen ist, ob der Navigationsbereich rechts zu wenig intuitiv erscheinen mag. Oder habe ich etwas ganz anderes übersehen?